Donnerstag, 20. März 2014

Jeder Mensch braucht einen Engel

Passend zur gegenwärtigen Ausstellung im Gemeindehaus der St.-Jakobi-Gemeinde Schönebeck stellte die Autorengruppe des Treff ihre bereits vor einiger Zeit unter dem Titel „Jeder Mensch braucht einen Engel“ entstandenen Engelsgeschichten in einer Lesung vor. Inspirationsquelle waren die Engelsbilder von Eva Maria Heseler in der Plötzkyer Kirche. Jeder der Dichter suchte sich ein Bild aus und schrieb etwas dazu. So entstanden Geschichten, die mal traurig, mal heiter und fröhlich daherkommen. Die Engel selbst standen darin oft eher im Hintergrund, etwa wenn eine vom Leben verbitterte Frau einem Kind im Waisenhaus eine Freude macht oder wenn indische Kinder Freude an vorgelesenen Geschichten finden. Es waren eben Geschichten von, wie Victoria Gehricke in ihrer Moderation sagte, "Engel, diesen zarten und doch so zupackenden Wesen".
Zur Lesung paßte auch ein Gedicht, daß Traudel Schallehn vorlas – geschrieben von ihrer Enkelin in der 1. Klasse: "Engelchen, laß uns spielen.

Wolfgang Strasburg begleitete die Lesung mit kleinen Gitarrenstücken.
(v.l.n.r.) Victoria Gehricke, Angelika Musche,
Carola Lehmann, Traudel Schallehn, Lutz Reiter von der
Autorengruppe des Treff und Wolfgang Strasburg (Gitarre)